Rufen Sie uns an: 07051 – 2196
Hotel Alte Post Karte aufrufen

Hermann Hesses gelehrter Großvater Hermann Gundert

 

Plakat Gundert-Ausstellungen
So, 30. März bis So, 6. Juli 2014

Eine Ausstellung des Hermann-Hesse-Museums in Kooperation mit Herbert Schnierle-LutzIm Jahr 1993 wurde Hermann Gundert zu seinem 100. Todestag mit einer umfassenden Ausstellung in Stuttgart geehrt, die ihn als Missionar, Verlagsleiter, Theologe, Sprach- und Kulturwissenschaftler zeigte. Zu seinem 200. Geburtstag präsentiert nun sein langjähriger Lebensort Calw in dem seinem berühmten Enkel Hermann Hesse gewidmeten Museum eine Ausstellung, die auf die Beziehung zwischen Großvater und Enkel den Schwerpunkt legt. Hermann Gundert war für den späteren Literaturnobelpreisträger eine wichtige Bezugsperson.

Beschreibung
Beschreibung

30.03.2014, 11:15 Uhr Vernissage und Vorstellung der drei Sonderausstellungen zu Hermann Gunderts 200. Geburtstag

In Hermann Hesses Werk sind deutliche Spuren zu finden von diesem Großvater, „dem Alten, Ehrwürdigen, Gewaltigen, im weißen breiten Bart, der die Sprachen der Menschen verstand, der Pali und Sanskrit schreiben und sprechen konnte, der die Gebetsübungen der Mohammedaner und der Buddhisten kannte, obwohl er Christ war, der viele Jahre in östlichen, heißen, gefährlichen Ländern gewesen war und wie niemand sonst Bescheid wusste, dass unsere Stadt und unser Land nur ein sehr kleiner Teil der Erde war, dass tausend Millionen Menschen anderen Glaubens waren als wir, andere Sitten, Sprachen, Hautfarben, andere Götter, Tugenden und Laster hatten als wir. Ihn liebte, verehrte und fürchtete ich, von ihm lernte ich unaufhörlich.“ (aus Hermann Hesses: Kindheit des Zauberers)

Eine Ausstellung im Rahmen des Hermann-Gundert-Jahr.

Gundert 1885 Porträt

Öffnungszeiten des Hermann-Hesse-Museums:

April bis Oktober        Dienstag-Sonntag 11-17 Uhr
November bis März    Dienstag-Donnerstag, Samstag & Sonntag 11-16 Uhr, freitags nur angemeldete Führungen

Veranstaltungsort
Veranstaltungsort
Kosten
Kosten
Eintrittspreise:
Erwachsene ab 18 J.: 5 Euro; Schüler, Studenten, Rentner: 3 Euro
Gruppen (ab 10 Personen) p.P.: 3 Euro
Veranstalter
Veranstalter
Hermann Hesse-Museum
Termin in Kalender übernehmen
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
Termin ausdrucken
 

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Jetzt kommentieren




Alle Felder zurücksetzen

Jetzt reservieren!

Schicken Sie uns jetzt eine Buchungsanfrage!

Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Vielen Dank!